Interview Radio Lac

Let's talk about economy, economy on Radio Lac. Hallo David, Sie sind verantwortlich für den Weinkeller des Justizpalastes an Ihrer Seite Yann Azeri Sie sind verantwortlich für die Gründung des Weinkellers der Poeten. Wie Sie sicher schon verstanden haben, werden wir über Wein und vor allem über Fachgeschäfte sprechen.

Also zunächst einmal die Vorstellung. Ich will nicht verhehlen, dass es beim Justizpalastkeller vielleicht etwas einfacher ist, denn dank des Namens weiß man wenigstens, wo man sich befindet, nämlich in der Altstadt, Place du bourg de four, unterhalb des Justizpalastes.

Viele Leute denken, dass es nicht sehr groß ist, aber es sind immerhin über hundertachtzig Quadratmeter drin. Wenn man durch die Türen geht und bis zum Ende des Ladens vordringt, sieht man, dass hier Flaschen hergestellt werden. Man findet etwas, das viele Menschen zufrieden stellt.

Was findet man sonst noch besonders gut? Haben Sie eine Zielgruppe oder eine Nische?

Ein großer Schwerpunkt liegt auf Genfer Weinen und Schweizer Weinen im Allgemeinen, aber wir haben Weine aus allen Regionen. Ich denke da an den klassischen Bordeaux oder das Burgund, das wirklich die am meisten nachgefragte Region ist, gleich nach dem Verkaufsvolumen der Genfer Weine. Das ist Burgund, und wir sind auch spezialisiert, wirklich Spirituosen, ich bin sogar Sammler und Liebhaber von Whisky und Rum. Ich arbeite mit über 400 Whisky und 100 Rum.

Gut, ich sage es gleich: Alkoholmissbrauch und so weiter und so fort. Man trinkt ein Gläschen, man fährt nicht, daran sind Sie gewöhnt. Aber so, ich habe es gerade die Kundschaft in Erinnerung gerufen. Welche ist eher privat, welche eher geschäftlich, welche eher Premium. Denn heute ist es nicht kompliziert, in Genf einen Wein zu finden.

Es stimmt, dass es in Genf derzeit viele Akteure gibt. Ich denke, man muss auch seine Kundschaft genau segmentieren. Es handelt sich um ein lokales Geschäft, zu dem man eine sehr intime Beziehung hat, Personen, die man kennt. Und die anderen sind Restaurants und Unternehmen. Ich würde sagen, dass dieser Prozentsatz im Steigen begriffen ist. Aber wenn ich den Weinkeller heute beschreiben soll, ist er ein lokales Geschäft mit einer sozialen Bindung. Soziale Bindung, weil es heute, wie wir wissen, keine Überraschung ist. Die großen Handelsketten bieten ebenfalls Weinsortimente an, manchmal mit schönen Dingen, zu einem Preis, der wettbewerbsfähig sein soll.

Es bleibt bei den großen Einzelhandelsketten.

Was ist also der Mehrwert von etwas wie der Kasse des Gerichtsgebäudes?

Es ist der persönliche Service und die Beratung. Wir haben das Glück, alle unsere Weine und Spirituosen selbst auswählen zu können. Das bedeutet, dass es zu 100 Prozent über die Verkostung läuft. So können wir das Produkt anbieten. Und dann haben wir tatsächlich eine lokale Kundschaft. Wir folgen den Leuten, wir kennen ihren Geschmack, wir gewinnen ihr Vertrauen, dass sie es irgendwann wagen werden, die Preise zu senken, die wir ihnen anbieten, obwohl wir ihren Geschmack kennen.

Das ist also wirklich der Grund, warum die Leute kommen und gehen. Wir reden über etwas andere Dinge. Wir machen uns einen Spaß daraus. Es gibt die Flasche, die die Person täglich für ihren Wochenwein kauft, wo man vielleicht tatsächlich sieht, dass der Preis in der aktuellen Konjunkturlage ein wenig sinkt.

Die Leute gönnen sich trotzdem immer noch etwas. Wir nähern uns einer wichtigen Zeit und es gibt Momente, in denen man bei einem vielleicht eher täglichen Konsum vorsichtiger ist. Die Preise stehen für mich im Mittelpunkt.

Die Feiertage zum Jahresende sind zweifellos ein Höhepunkt vielleicht Veranstaltungen. Ich weiß nicht, ich denke da an den Valentinstag oder so, das funktioniert so oder man muss den Rest des Jahres selbst Veranstaltungen anbieten, um ein gewisses Verkaufsvolumen zu sichern.

Das ist ein riesiger Teil unseres Geschäfts und des gesamten restlichen Jahres. Man darf nicht einschlafen. Man muss auch weiterhin beraten, die Kunden begrüßen und regelmäßig Verkostungen anbieten. Die Treue halten und dann Lust darauf machen, sich zu öffnen und viele Dinge zu probieren.

Es ist doch sehr schweizerisch, was für ein Verhältnis wir zum Wein haben.

Ich habe den Eindruck, dass man gerne etwas trinkt. Wenn man ablehnt, sagt man Oh, sag ihm, dann will er kein Glas trinken. Mit dem Wein ist es in der Schweiz doch etwas Besonderes.

Ich finde, es gibt eine Kultur, es gibt eine Kultur des Aperitifs. Es gibt eine Kultur des Anstossens auf ein gemeinsames Glas hier in Genf, hier in der Schweiz. Und so stimmt es, dass der Genfer Wein heute immer mehr seinen Platz im Herzen unserer Geschäfte und im Herzen des Konsums einnimmt.

Die Beratung und die Produktkenntnisse des Fachmanns machen also den Unterschied aus. Es gibt immer mehr Menschen, die die Erwartungen der Verbraucher verstehen.

Ich erinnere daran, dass man auf einem Chasselas nicht losfährt, es ist kein Zielort.

Wie positioniert man sich, wenn man etwas ist, ein ultralokaler Ort? Wir werden uns auf jeden Fall von unseren Kunden in der Nachbarschaft unterscheiden. Wir haben immer noch eine große Auswahl an Produkten, während wir, wenn wir von Großhändlern sprechen, viel gezielter auf ein viel kleineres Sortiment ausgerichtet sind, da sie ein bestimmtes großes Volumen haben. Aber es gibt trotzdem weniger Auswahl.

Wenn wir über das Jahresende sprechen, kommen wir langsam zum Punkt: Ist es immer noch ein Geschenk zum Jahresende, Wein zu verschenken, oder werden wir aufgrund der Veränderungen, die es beispielsweise bei Diäten gibt, weniger auf diese Art von Produkten zurückgreifen? Vielleicht wird man in den Unternehmen andere Dinge tun, und ich für meinen Teil würde sagen, dass der Verkauf von Wein ein Geschenk ist.

Im Allgemeinen ist es vielleicht ein Drittel von dem, was ich anbiete und was ich verkaufe. Und dann ist es natürlich so, dass am Ende des Jahres Wein wunderbar ist, weil er einen Wert hat, einen vergänglichen Wert hat. Es ist ein Produkt, das man verschenkt und das man oft selbst probieren möchte, auch mit der Person, die es einem vielleicht auch geschenkt hat.

Und dann hat es etwas mit Gastronomie zu tun, es hat etwas mit Geschmack zu tun. Und dann macht es für mich Sinn. Ich denke, es ist immer wirkungsvoller, Wein zu verschenken. Ein kleiner Tipp von mir. Wenn Sie eine Flasche Wein geschenkt bekommen, kleben Sie ein Post-it darauf mit dem Namen der Person, die ihn Ihnen geschenkt hat. So schicken Sie ihm, wenn Sie ihn probieren, ein Foto.

Es gibt etwas sehr Genferisches am Wein und etwas sehr Weiniges in Genf. Natürlich gibt es auch außerhalb unserer Grenzen hervorragende Weine, aber ich finde, dass man in Genf ein Weinbaugebiet von immensem Reichtum wiederentdeckt hat, mit Produkten, die eine äußerst vielfältige Palette abdecken und die viele Nachahmer finden, weil das Publikum da ist, wo es sein soll. Der Schweizer Wein wird übrigens mehrheitlich von einer inländischen Kundschaft konsumiert. Wir exportieren nur ein Prozent unserer Produktion.

Der aktuelle Trend geht zu biologischen, biodynamischen und naturbelassenen Weinen.

Achtung: Winzer können biodynamisch oder biologisch arbeiten, ohne sich ein Gütesiegel zuzulegen. Das ist mit Kosten verbunden. Es ist auch für sie ein Risiko. Hier liegt es an uns, es zu wissen, die Winzer zu kennen. Und dann noch einmal, mit dem Verbraucher erwirbt man Vertrauen zu ihm und dann wird er uns darin folgen.

Das ist also ein großer Trend. Die Regionen, der große Südwesten Frankreichs, sind wirklich gut entwickelt. Heute gibt es dort Weine von sehr guter Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dann im Gegensatz dazu der Ruf des Burgunds. Aber da steigen die Preise schnell in die Höhe. Also auch deshalb ist es nicht schlecht, manchmal lokal zu konsumieren.

Mit also auch Veranstaltungen zum Jahresende. Gehen Sie auf Tuchfühlung mit den Menschen, die Wein machen, und tun Sie dies an Orten wie dem Keller des Gerichtsgebäudes oder dem Keller der Dichter, die sie kennen und die sie auch empfangen.

Wir selbst bieten bis zum Ende des Jahres noch vier weitere Veranstaltungen an. Wir sind bereits ausgebucht für eine Champagner-Masterclass nächste Woche. Danach folgt eine Whisky-Masterclass. Wir haben heute Morgen gezählt, wir werden am dreiundzwanzigsten November etwa dreißig Whiskys haben und wir schließen mit der erwarteten großen Champagner-Party ab.

Sie müssen volljährig sein, um auf unserer Seite einkaufen zu können. Ihr Alter kann während des Bestellvorgangs erfragt werden.